Technische Hygieneschulung erweitert um VDI 3679 - Technisches Regelwerk für Nassabscheider

Nassabscheider werden mit der VDI 3679 in einem eigenständigen technischen Regelwerk behandelt und über ein breiteres Spektum in den unterschiedlichen Anwendungen eingesetzt, daher gibt es besondere Betrachtungsweisen und Verfahren zu den Naßabscheidern.

Diese Richtlinie ist seit dem Juni 2021 als VDI MT Blatt 5 im Weißdruck vorhanden. - Erste offizielle Schulungen werden seit Juli 2021 schon umgesetzt, die Betreiber von Nassabscheidern dann auch nutzen sollten, weil individueller auf die technischen Aspekte von Nassabscheidern eingegengen wird. Ich habe Anfang Juli 2021 hierzu selbst die Qualifikation umgesetzt und damit die noch fehlende Voraussetzungen für eine Referentenzulassung auch für diese Richtlinie geschaffen. 

In Summe werden derzeit 4 Qualifikationsangebote zur Technischen Hygiene in wasserführenden Anlagen angeboten:

Übersicht zu den aktuell bestehenden Qualifikationsmöglichkeiten über VDI Hygienerichtlinien in wasserführenden Systemen mit der VDI 3679 als weitere Qualifikationsmöglichkeit. - 

Es gibt weitere VDI Qualifikationsangebote zu technischen Systemen und technischen Regeln (VDI 4704 Heizungssysteme, VDI 2052 - Küchenabluft,...), die jedoch nicht direkt der Technischen Hygiene zugeordnet werden, aber dennoch für die jeweiligen Bereiche wichtige Qualifikationsangebote darstellen.