Als Dipl. Ing. (FH) Verfahrenstechnik / Umwelttechnik habe ich weit über 25 Jahre Erfahrungen im Bereich der Wasserhygiene für Anwendungen im Trinkwasser, Kühlwasser und Befeuchterwasser, sowie in den Bereichen Korrosion und mineralische Ablagerung in weiteren Anwendungen (Heizungswasser, Kesselwasser und Prozesswasser)

Als Schulungsreferent habe ich bereits über 250 Seminare durchgeführt und davon über 130 mit VDI Qualifikationen umgesetzt. Dadurch konnte ich dazu beitragen, dass über 2.500 Teilnehmer zu hygienisch fachkundigen Personen qualifiziert wurden. Ich bilde mich fortlaufend weiter und bin inzwischen über alle vier derzeit bestehenden Hygiene-Schulungsrichtlinien von wasserführenden Systemen vom VDI zugelassener Referent. 

Seit 2017 arbeite ich ehrenamtlich in mehreren VDI Ausschüssen an hygienerelevanten VDI Richtlinien (VDI 6023 - Trinkwasserhygiene und VDI 3810 - Betreiberverantwortung...) mit. Bei der aktuellen VDI 6023 Richtlinienreihe habe ich an drei der vier aktuellen Blätter mitgearbeitet.

Seit 2020 bin ich ö.b.u.v. Sachverständiger und überprüfe regelmäßig Verdunstungskühlanlagen und Nassabscheider oder unterstütze Betreiber bei möglichen Ausnahmeanträgen.

Im Frühjahr 2021 habe ich als einer der Autoren den Kommentar zur VDI 2047 Richtlinienreihe erstellt, der seit Oktober 2021 veröffentlich ist und sehr gute praktische Ergänzungen zur VDI 2047 Richtlinienreihe anbietet. Nach der Veröffentlichung konnten wir im Autorenkreis zusammen mit anderen Vortragenden bei der Veranstaltungsreihe 'Praxisforum zur 42.BImSchV'. mit vielen Teilnehmern in Köln, Hamburg, München, Berlin und Freiberg am Neckar diskutieren. 

Im Februar 2022 habe ich zusammen mit Frau Dr. Elisabeth Edom das VDI Wissensforum 'Legionellen aus Rückkühlwerken' in Würzburg moderiert und Vorträge gehalten. - Bei der hybriden Veranstaltung nahmen in Summe über 140 Teilnehmer, über 90 davon vor Ort, teil.

Im Herbst 2022 konnte ich bei zwei durch den Siegener Bezirksverein e.V des VDI angestoßenen online VDI Netzwerks-Sessions zu hygienerelevanten Themen sensibilisieren und habe jewiels über 100 Teilnehmer erreicht, die sehr gut diskutiert haben.

Beim VDI Wissensforum 'Trinkwasserhygiene und -Installation' im November 2022 in Köln konnte ich über verschiedene Aspekte der VDI 6023 Richtlinienreihe und über die Technischen Hygiene in der TGA vortragen.  - In der VDI Zeitschrift VDI Ingenieur-Forum konnte ich Artikel zur Hygiene in Verdunstungskühlanlagen und in Trinkwasser-Instalationen veröffenltichen und somit die Themen der VDI Netzwerksession vertiefen.

2023 wurde ich in den Fachausschuss Sanitärtechnik beim VDI aufgenommen und bringe mich hier mit meinen fachübergreifenden Erfahrungen gerne ein.

Das 7. VDI Wissensforum 'Legionellen aus Rückkühlwerken' Ende März 2023 in Würzburg durfte ich zusammen mit Frau Dr. Edom und Frau Prof. Dr. Herr moderieren und den Spezialtag zum Thema Einsatz von Bioziden umsetzen. Eine gelungene Veranstaltung mit über 150 Teilnehmern über alle beteiligten Kreise hinweg mit einem sehr guten und offenen Austausch auf Augenhöhe und einer harmonischen Abendveranstaltung.

Am 30.03.23 wurde mir die Ehrenplakete des VDI durch den Siegener Bezirksverein e.V. und die Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik durch Herrn Dipl. Ing. Frank Kasperkowiak verliehen. Ich bin stolz und dankbar über diese Auszeichnung und Anerkennung durch den VDI und freue mich darauf mich weiter mit meinen Erfahrungen und Ideen einbringen zu können. Wir planen bereits das 8. VDI Wissensforum 'Legionellen aus Rückkühlwerken' im Frühjahr 2024 und weitere Netzwerk Sessions zu hygienerelevanten Themen.