VDI 2047 - Technisches Regelwerk für Verdunstungskühlanlagen

2015 wurde die VDI 2047 Blatt 2 veröffentlicht und so ein neues technisches Regelwerk für Verdunstungskühlanlagen als allgemein anerkannte Regel der Technik gesetzt, welche die Möglichkeit der Qualifikation durch Schulungen anbietet. 2018 wurde mit der VDI 2047 Blatt 3 ein eigenständiges Blatt für Naturzugkühltürme in der Richtliniereihe ergänzt.

Im Januar 2019 erschien die erste Überarbeitung der VDI 2047 Blatt 2 mit einigen Klarstellungen und Anpassungen und einer Trennung der Schulungsinhalte in das Blatt 4 als VDI-MT. - VDI Richtlinien können über den Beuth Verlag erworben werden.

Auf der Homepage vom VDI sind Fragen / Antworten (FAQ) zum technischen Regelwerk zu finden. Der Link oben rechts führt zur FAQ Seite vom VDI, hier sind auch die VDI Schulungspartner mit den aktuellen Schulungsterminen aufgeführt, inwischen gibt es über 40 Schulungspartner.

Ich bin seit über 20 Jahren als Schulungsreferent tätig, seit 2005 im Bereich der Trinkwasserhygiene (VDI 6023), seit 2007 im Bereich der RLT Anlagen (VDI 6022) und seit 2015 im Bereich der Verdunstungskühlanlagen (VDI 2047); seit 2021 habe ich auch die Zulassung für den Bereich der Nassabscheider (VDI 3679). Seit 2017 bringe ich mich ehrenamtlich beim VDI in der Richtlinienarbeit ein. Durch meine umfangreiche Anwendungserfahrung und durch die Referentenzulassungen über alle technischen Anwendungsbereiche der Hygiene (Technischen Hygiene) überblicke ich die einzelnen Bereiche.

Kommentar zur Richtlinienreihe VDI 2047

Seit Oktober 2021 steht der Kommentar zur VDI 2047 Richtlinienreihe zur Verfügung und kann beim Beuth Verlag bestellt werden. Im Kommentar wurden die Fragestellungen der FAQ Seite der VDI 2047 ebenso wie die Fragen und Antworten des LAI Auslegungsfragenkataloges zusammen mit weiteren aktuellen Fragestellungen umfangreich diskutiert und unterschiedliche Sichtweisen dazu erläutert.

Das Bild des Covers und der Link dazu sind rechts zu finden.

Ich bin dankbar und stolz Teil der Autorengemeinschaft zusammen mit Frau Dr. Miriam Moritz und Herrn Dipl. Ing. (FH) Dirk Tutas zu sein. Ich bedanke mich bei meinen beiden Mitstreitern für die sehr gute Zusammenarbeit bei der Erstellung. Unser übergeordnetes Ziel, die Hygiene weiter voranzubringen und einen hilfreichen und praktischen Kommentar zu erstellen, hatten wir stets im Fokus. - Danke auch allen anderen Fachleuten für den konstruktiven Austausch und die Anregungen bei der Erstellung des Kommentars.

Der Kommentar ist durch diese Zusammenarbeit zu einer sehr nützlichen Praxisunterstützung geworden und enthält neben vielen Klarstellungen und Erläuterungen auch Musterunterlagen einer Hygiene-Gefährdungsbeurteilung, Beispiele von Instandhaltungs- und Maßnahmenplänen, sowie ein Beispiel eines Betriebstagebuches. Durch den intensiven Austausch und Abstimmung mit behördlichen Sichtweisen entsprechen die getroffenen Aussagen in 2021 im vollem Umfang denen des LAI Auslegungsfragenkataloges der im Herbst 2022 veröffentlicht wurde. Dadurch ist der Kommentar auch weiterhin eine sehr zu empfehlende Praxishilfe für Beteiligte rund um den Betrieb von Verdunstungskühlanlagen.