weitere VDI-NRW Netzwerk Sessions:

27.07.2023: VDI-NRW Netzwerk Session mit weiteren Informationen zur neuen VDI 6023 FM Schulung

21.09.2023: VDI-NRW Netzwerk Session zum Einsatz von Bioziden zur Begrenzung des Legionellenwachstums

Am 21.11 und 22.11. findet im Radisson Blu Conference Hotel in Düsseldorf das 5. VDI Wissensforum zur Trinkwasserhygiene & -Installationen statt.

Anfang März 2024 findet das VDI Wissensforum als 8. VDI-Fachkonferenz “Legionellen aus Rückkühlwerken“ wieder in Würzburg statt. - Sobald der konkrete Termin steht, wird dieser hier mit Link veröffentlicht.

weitere Infomationen im Rückblick:

Am 30.03.23 wurde mir die Ehrenplakete des VDI durch Herrn Dipl. Ing. Frank Kasperkowiak vom Siegener Bezirksverein e.V. und der Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik verliehen. - Ich bin sehr stolz und dankbar für diese Auszeichnung und Anerkennung durch den VDI und freue mich darauf, mich weiter mit meinen Erfahrungen und Ideen einbringen zu können. 

Am 28. und 29.03.2023 fand das VDI Wissensforum 'Legionellen aus Rückkühlwerken' mit dem Spezialtag am 27.03. über 'Einsatz von Bioziden – notwendig oder vermeidbar?' in Würzburg statt. Mit fast 150 Teilnehmern eine gelungene und sehr informative Veranstaltung mit allen beteiligten Kreisen.

Zusammen mit Frau Dr. Elisabeth Edom und Frau Prof. Dr. Caroline Herr habe ich durch die Veranstaltung und den Spezialtag zum Thema Einsatz von Bioziden moderiert. Ein sehr guter und offener Austausch auf Augenhöhe mit einer sehr harmonischen Abendveranstaltung und begeistertern Teilnehmen!

Am 13.03.23 unterstützte GF auf deren ISH Stand mit einem tollen Onlineformat das Triaqua Netzwerk. Das Thema Trinkwasserhygiene stand im Fokus. - Auf der Homepage von Triaqua (www.triaqua.de) stehen die Videos der Vorträge zum Anschauen und Download frei zur Verfügung. - Ich durfte zur VDI 6023 Richtlinienreihe und dem Schulungsangebot vortragen. Dieser Vortrag ist auf der Homepage von Triaqua im Nereich Newes zur ISH als drittes Video frei verfügbar. - Das Anschauen aller Videos lohnt sich!  

Das 4. VDI Wissensforum Trinkwasserhygiene & - Installation am 15.11. & 16.11.22 mit weit über 100 Teilnehmern war eine interessante und hoch informative Veranstaltung mit aktuellen Vorträgen rund um Hygiene und die VDI 6023 Richtlinienreihe, die seit September 2022 mit den neuen Blättern 1 und 4 zur Verfügung steht. - Ein Hygiene-Update für die Trinkwasser-Installation.

Am 20.10.2022 fand die VDI NRW Netzwerk Session "Hygiene-Update für die Trinkwasser-Installation durch die aktualisierte VDI 6023 Richtlinienreihe" statt. Die VDI 6023 Richtlinienreihe wurde am 01.September 2022 durch die veröffentlichen Weißdrucke der VDI 6023 Blatt 1 und VDI-MT 6023 Blatt 4 komplettiert und stellt somit nun die neue allgemein anerkannte Regel der Technik in der Trinkwasserhygiene in Deutschland dar.

Am 15.09.2022 fand die VDI NRW Netzwerk Session "Legionellenrisiko – Technische Hygiene in Verdunstungskühlanlagen" mit fast 100 Teilnehmern statt. - Für VDI Mitglieder ist der Vortrag als Aufzeichnung abrufbar.

Neuer LAI Auslegungsfragenkatalog zur 42.BImSchV vom 12.09.2022 mit Klarstellungen veröffentlicht - weitere Informationen unter dem Reiter LAI-Katalog.

Neuer Bußgeldkatalog für den Immissionsschutz ist seit April 2022 in NRW veröffentlicht - mehr Informationen mit einem Link finden Sie im Bereich: § 14 Überprüfung der Anlagen

Gelungenes VDI Wissensforum - 6. VDI-Fachkonferenz “Legionellen aus Rückkühlwerken“ am 22.–23. Februar 2022

Die Konferenzleitung bedankt sich bei allen Teilnehmern und Vortragenden, sowie beim Team vom VDI und von der Technik für die gute und professionelle Umsetzung und Vor-Ort-Betreuung. Über 140 Fachleute diskutierten über die bestehenden Risiken zu „Legionellen aus Rückkühlwerken“; 90 Teilnehmer waren vor Ort und 50 Teilnehmer nahmen digital teil. Der Teilnehmerkreis bestand überwiegend aus Sachverständigen, Mitarbeitern von Laboren und Wasserbehandlungsunternehmen, VDI Schulungspartnern und beratenden Fachleuten, sowie Behördenmitarbeitern, Anlagenherstellern und auch Betreibern von Rückkühlanlagen.

Durch die große Bandbreite der Vortragsthemen konnten die Teilnehmer aktuelle Informationen zur 42.BImSchV und VDI 2047 erlangen. Es fand ein guter Austausch statt, vor allem konnte ein gegenseitiges Verständnis für die jeweiligen Interessen und Sorgen geschaffen werden. Das VDI Wissensforum bietet dafür eine gute Plattform. Für Anlagenbetreiber haben sich der Aufwand und die Kosten für den Betrieb der Anlagen in den letzten Jahren durch die höheren Anforderungen der 42.BImSchV deutlich gesteigert; demgegenüber steht jedoch eine bessere Überwachung und ein sicherer Betrieb der risikobehafteten Anlagen. Die Hygiene-Gefährdungsbeurteilung ist ein wichtiger Schlüssel zum anforderungskonformen Betrieb. 

VDI Kommentar zur Richtlinienreihe VDI 2047 seit Oktober 2021 veröffentlicht:

Seit Oktober 2021 ist der VDI Kommentar zur Richtlinienreihe der VDI 2047 beim Beuth Verlag veröffentlicht und verfügbar. Das Bild zeigt die drei Autoren mit einem Sonderdruck des Kommentars in den Händen kurz nach der Veröffentlichung bei einer Veranstaltungsreihe als 'Praxisforum zur 42.BImSchV'. - Dieses Praxisforum führte die Autoren in alle deutschen Millionenstädte Köln, Hamburg, München und Berlin und mehrfach nach Freiberg am Neckar.