Transparenzhinweis zur Sachverständigentätigkeit

Nach meinen früheren Arbeitsstationen bei Biolit Wasser- und Umwelttechnik, Schilling-Chemie und Nalco bin ich inzwischen über 22 Jahre für die Schweitzer-Chemie GmbH tätig. Ich habe viel Erfahrung in der Betreuung und Optimierung von wasserführenden Anlagen sammeln und vor allem zusammen mit den Betreibern vieler Anlagen die hygienische Fahrweise absichern können.

Ich habe mich mit Zustimmung und Freistellung der Schweitzer-Chemie GmbH nebenberuflich zum Sachverständigen qualifiziert und bin im Juli 2020 durch die IHK Siegen zum öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen vereidigt worden. Zur Klarstellung meiner Unabhängigkeit habe ich meine frühere regionale Vertriebsleitungsfunktion bei der Schweitzer-Chemie GmbH aufgegeben und konzentriere mich auf die Betreuung von wenigen Großkunden. Ich beschränke meine Dienstleistung ausschließlich auf beratende und allgemein untersuchende Tätigkeiten, die ich nebenberuflich und unabhängig zu meiner Hauptbeschäftigung bei der Schweitzer-Chemie GmbH für mein freiberufliches Einzelunternehmen Guido Hilden Wasserhygiene erbringe.

Um die Besorgnis einer Befangenheit auszuschließen, kann ich meine Lesitungen als ö.b.u.v. Sachverständiger nur Betreibern anbieten, wenn diese ausreichend unabhängig sind. Betreiber, die ich in meiner hauptberuflichen Tätigkeit bei der Schweitzer-Chemie GmbH betreue, kann ich meine Leistungen nicht anbieten. Zur Meidung potenzieller Interessenkonflikte stehe ich grundsätzlich ausschließlich Betreibern als ö.b.u.v. Sachverständiger zur Verfügung, wenn diese nicht von der Schweitzer-Chemie GmbH beliefert werden.

Wenn Sie von der Schweitzer-Chemie GmbH beliefert werden oder ein anderer Grund die Besorgnis der Befangenheit verursachen könnte, wenden Sie sich bitte an einen anderen Sachverständigen zur Überprüfung. Rechts ist der Link zur IHK Seite des Sacherverständigenverzeichnis mit einer Erklärung der Nutzung aufgeführt.